Mecklenburg-Vorpommern - MV tut gut. MV-Tag Land zum leben

Greifswald stellt sich vor - Leichte Sprache

Willkommen beim 15. Mecklenburg-Vorpommern-Tag in Greifswald

Greifswald ist eine moderne Stadt. Hier gibt es eine Universität. Und viele Menschen machen hier Forschung.

Greifswald hat eine lange Geschichte. Die Stadt war früher Teil der Hanse. Das war ein wichtiger Zusammenschluss von Städten für den Handel.

In der Stadt gibt es viele alte Gebäude. Zum Beispiel alte Häuser mit besonderen Dächern am Markt. Oder die drei großen Kirchen in der Innenstadt.

Die Universität wurde im Jahr 1456 gegründet. Das ist sehr lange her. Die Universität ist heute sehr wichtig für die Stadt. Sie bringt viele junge Menschen nach Greifswald. Deshalb ist Greifswald heute eine junge und lebendige Stadt.

Der 15. Mecklenburg-Vorpommern-Tag ist vom 20. bis 22. Juni 2025. Er findet in der Stadt Greifswald statt. Greifswald ist eine Universitäts-Stadt.

In Greifswald gibt es viele wichtige Forschungs-Einrichtungen. Das bedeutet: Viele Menschen arbeiten hier an neuen Ideen und Technologien. Einige bekannte Einrichtungen in Greifswald sind:

• Das Max-Planck-Institut für Plasmaphysik.
• Das Leibniz-Institut für Plasma-Forschung und Technologie.
• Das Helmholtz-Institut für One Health.
• Das Bundes-Forschungsinstitut für Tier-Gesundheit. Es heißt „Friedrich-Loeffler-Institut“.

Diese Einrichtungen sind wichtig für die Wirtschaft in Greifswald. Denn sie bringen Wissen, Arbeitsplätze und neue Entwicklungen in die Stadt.

Caspar David Friedrich ist ein sehr bekannter Künstler. Er wurde vor 250 Jahren in Greifswald geboren. Im Jahr 2024 hat die Stadt seinen Geburtstag gefeiert. Es gab viele verschiedene Veranstaltungen das ganze Jahr über.

Greifswald bietet viel Kultur und Sport. Deshalb kommen viele Menschen gerne hierher. Greifswald ist heute ein wichtiger Ort in der Region Vorpommern.

Es gibt viele Musik-Festivals in der Stadt. Dort spielt man zum Beispiel alte Musik von Bach. Oder moderne Musik wie Jazz. Jedes Jahr kommen viele Besucher zu diesen Festivals.

Greifswald liegt nah an der Ostsee

Die Inseln Rügen und Usedom sind nicht weit von Greifswald entfernt. Das macht die Gegend besonders schön. 

Der Greifswalder Bodden ist ein Teil der Ostsee. Er ist sehr beliebt bei Seglern. Viele Menschen kommen hierher zum Segeln.

In der Nähe vom Stadt-Zentrum gibt es den Museumshafen. Das ist ein besonderer Hafen mit alten Schiffen. Der Museumshafen ist der größte in Deutschland. Er zeigt das Leben und Arbeiten auf dem Wasser. Dort spüren Einheimische und Gäste das besondere Hafen-Gefühl.